Tom Wolfe gestorben

Tom Wolfe war ein berühmter Schriftsteller aus dem Land USA. Jetzt ist er gestorben. Er wurde 88 Jahre alt.

18.05.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den amerikanischen Schriftsteller Tom Wolfe.
Tom Wolfe ist mit 88 Jahren gestorben. (dpa)
Tom Wolfe hat viele Bücher geschrieben. Das bekannteste Buch heißt: "Fege-Feuer der Eitelkeiten". In dem Buch geht es um sehr reiche Menschen in der Stadt New York. Diese arbeiten in Banken und an der Börse und sie wollen unbedingt noch reicher werden. Das Buch ist auch verfilmt worden.
Wolfe hat einen besonderen Schreib-Stil für Zeitungen erfunden. Er hat bei seinen Reportagen nicht nur berichtet, was geschehen ist. Sondern er hat auch literarische Stil-Mittel aus Romanen benutzt. Das hat man dann "neuen Journalismus" genannt.
Tom Wolfe konnte man leicht erkennen: Er trug immer einen sehr eleganten creme-farbenen Anzug. Das war sein Marken-Zeichen.