Todes-Strafe für Mursi

Ein Gericht in dem Land Ägypten hat Mohammed Mursi zum Tod verurteilt. Mursi war früher der Präsident von Ägypten. Politiker in der ganzen Welt haben das Urteil kritisiert.

22.05.2015

Audio herunterladen
Menschen in Ägypten demonstrieren gegen Mohammed Mursi
Menschen in Ägypten demonstrieren gegen Mohammed Mursi (picture alliance / dpa / Ahmed Ismail)
Das Gericht sagt: Mursi ist vor 4 Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen. Als Strafe dafür soll er erhängt werden. Menschen-Rechtler glauben aber: Mursi soll sterben, weil er zur Opposition gehört.
Die Opposition sind Menschen, die nicht zur Regierung gehören. Meistens haben sie eine andere Meinung als die Regierung. In Deutschland kann die Opposition ihre Meinung laut sagen. In Ägypten kann das gefährlich sein. Viele Mitglieder der Opposition wurden schon verhaftet und zum Tod verurteilt.
Viele Verurteilte gehören zu der gleichen Partei wie Mursi. Die Partei heißt Muslim-Bruderschaft. Das ist eine Partei, für die der Islam sehr wichtig ist. Als Mursi Präsident von Ägypten war, haben viele Menschen auf der Straße gegen seine Regierung protestiert. Sie fanden: Mursi mischt zu viel Religion in seine Politik. Bei den Protesten gab es Gewalt. Dabei sind auch Menschen gestorben. 2013 wurde Mursi entmachtet. Die neue Regierung von Ägypten hat die Muslim-Bruderschaft verboten.
Viele Politiker aus der ganzen Welt haben das Todes-Urteil gegen Mursi kritisiert. Zum Beispiel Politiker aus dem Land USA und aus Deutschland. Sie denken: Das Urteil ist nicht gerecht.
Der deutsche Politiker Norbert Lammert hat eine Verabredung mit dem Präsidenten von Ägypten abgesagt. Lammert möchte sich nicht mit einem Präsidenten treffen, der die Opposition verfolgt.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörterbuch