Terror-Alarm in München

In der Stadt München hat es an Silvester eine Terror-Warnung gegeben. Die Polizei hat den Haupt-Bahnhof gesperrt. Sie hatte Angst, dass es einen Anschlag gibt.

08.01.2016

Audio herunterladen
Polizisten stehen am 31.12.2015 in München (Bayern) vor dem Hauptbahnhof.
Polizisten haben den Haupt-Bahnhof in München gesperrt. (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Die Sperrung war am Silvester-Abend. Die Polizei hat auch den Bahnhof im Stadt-Teil Pasing gesperrt. Alle Menschen mussten die Bahnhöfe verlassen. Es sind auch keine Züge mehr gefahren.
Die Polizei hat gesagt: Wir haben Hinweise von Geheim-Diensten aus dem Ausland bekommen. Die Geheim-Dienste haben gesagt: Es sind Leute in München, die einen Anschlag machen wollen. Die Leute sind aus den Ländern Syrien und Irak. Sie gehören zu der Terror-Organisation Islamischer Staat.
Die Polizei hat die Leute gesucht. Sie hat sie aber nicht gefunden. Der Polizei-Chef von München hat gesagt: Wir wissen noch gar nicht, ob es die Terroristen überhaupt gibt. Wir wissen auch nicht, ob sie wirklich in München waren.
In der Silvester-Nacht ist nichts passiert. Die Polizei hat die Bahnhöfe in der Nacht wieder geöffnet. Die Politiker im Bundesland Bayern haben gesagt: Es gibt jetzt keine konkrete Gefahr mehr. So was kann aber öfter passieren.
Bundes-Innen-Minister Thomas de Maizière hat gesagt: Die Sperrung war richtig. Wir müssen jetzt noch besser mit den Geheim-Diensten im Ausland zusammenarbeiten.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch