Telekom überträgt EM 2024

Die Fußball-Europa-Meisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Bisher haben die Sender ARD und ZDF die Spiele live gezeigt. 2024 ist das zum 1. Mal nicht mehr so.

25.10.2019

Audio herunterladen
Zu sehen mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund: "UEFA - Euro 2024 - Germany".
Die Fußball-Europa-Meisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Die Telekom überträgt alle Spiele. (dpa / UEFA via Getty Images)
Der Grund: Die Telekom hat sich die alleinigen Übertragungs-Rechte für alle 51 Spiele gesichert. Das heißt: Nur die Telekom darf die Fußball-Spiele zeigen. Wenn ARD, ZDF oder andere Sender Spiele zeigen wollen, müssen sie mit der Telekom verhandeln und bezahlen.
Es gibt aber Ausnahmen. Die Ausnahmen sind in dem Rundfunk-Staats-Vertrag geregelt. Darin heißt es: Die Spiele der Deutschen Fußball-National-Mannschaft müssen frei empfangbar sein. Das bedeutet, jeder und jede soll sie sehen können. Das gilt auch für die Halb-Final-Spiele und das End-Spiel.
Spiel-Orte der EM 2024 sind zum Beispiel Berlin, Hamburg, München, Köln und Leipzig.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Deutsche Telekom

    Die Deutsche Telekom AG ist das größte Telekommunikations-Unternehmen in Europa. Der Haupt-Sitz ist in Bonn. Die Telekom bietet unter anderem Produkte und Dienst-Leistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobil-Funk, Internet und Internet-TV. 2018 war die Telekom in mehr als 50 Ländern aktiv und hatte weltweit rund 216.000 Mitarbeiter.

  • Rundfunk-Staatsvertrag

    Der Rundfunk-Staatsvertrag ist Vertrag zwischen allen 16 deutschen Bundes-Ländern. Er schafft bundes-einheitliche Regelungen für das Rundfunk-Recht.

zum Wörterbuch