Tag der Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Mehrere Organisationen sagen in diesem Jahr: Menschen mit Behinderung brauchen gerade in der Corona-Krise viel Schutz.

04.12.2020

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Menschen im Roll-Stuhl.
Am 3. Dezember ist der Tag der Menschen mit Behinderung. (imago images / CHROMORANGE)
Verena Bentele ist die Präsidentin von dem Sozial-Verband VdK. Ihre Organisation kämpft gegen Armut. Sie kämpft dagegen, dass Menschen ausgegrenzt werden. Verena Bentele sagt: In der Corona-Zeit müssen vor allem die Arbeits-Plätze von Menschen mit Behinderung geschützt werden. Sie sagt auch: Wir müssen aufpassen, dass Menschen mit Behinderung jetzt nicht einsam sind. Am Anfang von der Corona-Zeit war zum Beispiel der Besuch in Pflege-Heimen verboten. Verena Bentele sagt: Das darf nicht noch einmal passieren.
Eine andere Organisation ist der Paritätische Wohlfahrts-Verband. Auch diese Organisation setzt sich für benachteiligte Menschen ein. Der Verband kritisiert, dass Menschen mit Behinderung immer noch nicht überall im Alltag mitmachen können. Der Chef von dem Verband heißt Rolf Rosenstock. Er sagt: Es gibt immer noch zu viele Barrieren für Menschen mit Behinderung. Das bedeutet: Die Inklusion ist noch nicht gut genug. Inklusion heißt, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben und dass niemand ausgeschlossen wird.

Wörterbuch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch