Super Bowl

In dem Land USA hat es ein großes Sport-Fest gegeben: den Super Bowl. Das ist das End-Spiel in der Sport-Art American Football. Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben das Spiel im Fernsehen gesehen.

09.02.2018

Audio herunterladen
Der Quarterback Nick Foles von den Philadelphia Eagles jubelt nach dem Gewinn des Super Bowls.
Die Philadelphia Eagles haben den Super Bowl gewonnen. Das lag auch daran, dass der Spieler Nick Foles so gut gespielt hat. (AFP / TIMOTHY A. CLARY)
In diesem Jahr hat die Mannschaft Philadelphia Eagles gegen die Mannschaft New England Patriots gespielt. Die Philadelphia Eagles haben mit 41 zu 33 gewonnen.
Das hat viele Menschen überrascht. Denn die Mannschaft hat den Super Bowl vorher noch nie gewonnen. Die New England Patriots haben im letzten Jahr gewonnen. In der Mannschaft spielt außerdem einer von den bekanntesten Sportlern in den USA. Er heißt Tom Brady.
Beim Super Bowl geht es aber nicht nur um Sport. Es ist auch eine große Show. In der Pause treten immer bekannte Künstler auf. Dieses Mal ist es der Sänger Justin Timberlake gewesen. Die Sängerin Pink hat vor dem Spiel die National-Hymne gesungen. Auf der ganzen Welt haben mehr als 100 Millionen Menschen zugeschaut.

Wörterbuch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch