Sturm in Deutschland

In Deutschland hat es einen schweren Sturm gegeben. Er hat den Namen "Herwart". Der Sturm hat viel kaputt gemacht. Er hat Bäume entwurzelt und Häuser beschädigt. Die Feuerwehr war pausenlos im Einsatz.

03.11.2017

Audio herunterladen
Der Hamburger Fischmarkt mit der Fischauktionshalle steht unter Wasser.
Sturmtief "Herwart" in Hamburg (Daniel Bockwoldt/dpa)
Der Sturm ist mit hohen Geschwindigkeiten über Deutschland gezogen. In vielen Städten gab es Überschwemmungen. In Hamburg standen Teile von dem Hafen unter Wasser. In 7 Bundes-Ländern sind Bahn-Strecken gesperrt worden. Betroffen waren vor allem die Regionen von Hamburg und Berlin. Es konnten keine Züge von Hamburg nach Berlin fahren oder von Berlin nach Leipzig.
In der Nordsee hat nach dem Sturm tagelang ein Fracht-Schiff auf einer Sand-Bank festgesessen. Es musste Wasser aus dem Schiff gelassen werden, damit es leichter wurde. Schließlich konnte es wieder schwimmen.
"Herwart" war der 2. schwere Herbst-Sturm in diesem Jahr.