Studie zur Kultur

Die Europäische Union hat eine Studie zur Kultur gemacht. Es ging darum, wo es besonders viele Kultur-Angebote gibt. In Deutschland sind 2 Städte besonders gut.

11.10.2019

Audio herunterladen
Berlin Mitte, Museumsinsel: Alte Nationalgalerie.
In Berlin gibt es besonders viel Kultur. Zum Beispiel viele Museen. (www.imago-images.de)
Die Leute von der Europäischen Union haben sich sehr viele Städte in verschiedenen Ländern angeguckt. Sie haben zum Beispiel geschaut: Wie viele Kultur-Angebote gibt es? Gibt es zum Beispiel viele Museen und Theater? Und wie viele Arbeits-Plätze gibt es in der Kultur?
In Deutschland haben 2 Groß-Städte besonders viel Kultur. Die Leute von der Europäischen Union sagen: München liegt in ganz Europa auf Platz 2. Die deutsche Haupt-Stadt Berlin liegt auf Platz 5. Auf Platz 1 ist die Stadt Paris in dem Land Frankreich gekommen. Auch die Stadt London in dem Land Groß-Britannien und die Stadt Mailand in Italien waren besonders gut.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörterbuch