Strenge Corona-Regeln

In Deutschland gibt es immer mehr Corona-Fälle und Menschen, die an dem Corona-Virus sterben. Deshalb gelten wieder strengere Regeln. An Weihnachten soll es Ausnahmen geben.

18.12.2020

Audio herunterladen
Die leere Innenstadt von Hannover.
In der Innen-Stadt von Hannover sind wegen der Corona-Krise keine Menschen zu sehen. (dpa / Ole Spata)
Bundes-Kanzlerin Merkel und die Minister-Präsidentinnen und Minister-Präsidenten haben die Regeln beschlossen. Sie gelten mindestens bis zum 10. Januar. Fast alle Geschäfte sowie die meisten Schulen und Kindergärten sind wieder geschlossen. Auch Friseure dürfen nicht mehr arbeiten.
Super-Märkte, Apotheken und Tankstellen bleiben geöffnet. Aus Restaurants darf man sich weiter Essen abholen. An einigen Schulen und Kinder-Gärten gibt es eine Not-Betreuung.
Außerdem dürfen sich höchstens 5 Personen aus 2 Haushalten treffen. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgezählt. In Bundes-Ländern mit vielen Corona-Fällen darf man das Haus nur aus einem wichtigen Grund verlassen. Zum Beispiel, wenn man einkaufen oder zum Arzt gehen muss. Das gilt in Sachsen oder Bayern.
Für Weihnachten wird eine Ausnahme gemacht. Dann darf man sich mit 4 weiteren Personen aus anderen Haushalten treffen. Diese sollen aber zur engsten Familie gehören: Zum Beispiel Groß-Eltern und Geschwister. An Silvester gilt die strenge Regelung. Außerdem darf in diesem Jahr kein Feuerwerk verkauft werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch