Streit um Wahl

In dem Land Kongo in Afrika gibt es Streit über eine wichtige Wahl. Es geht um das Ergebnis von der Präsidenten-Wahl. Bei Protesten hat es Tote gegeben.

11.01.2019

Das Foto zeigt viele Menschen in dem Land Kongo. Sie feiern den Wahl-Sieg von dem Politiker Tshisekedi.
Viele Menschen feiern den Wahl-Sieg von dem Politiker Tshisekedi. (dpa-Bildfunk / AP / Jerome Delay)
Die Wahl war am 30. Dezember. Die Wahl-Behörde sagt: Ein Politiker von der Opposition hat gewonnen. Er heißt Felix Tshisekedi. Ein anderer Politiker von der Opposition sagt: Dieses Ergebnis ist falsch. Er heißt Martin Fayulu. Er will auch Präsident werden. Er sagt: Das höchste Gericht soll die Wahl prüfen.
Jetzt streiten in dem Land die Menschen, die für Tshisekedi sind und die Menschen, die für Fayulu sind. Die Polizei hat in mehreren Städten auf Demonstranten geschossen. Dabei sind mindestens zehn Menschen gestorben.
Im Kongo hat vorher viele Jahre der Politiker Joseph Kabila regiert. Eigentlich sollte es schon 2016 Wahlen geben. Aber Kabila wollte das nicht. Er wollte an der Macht bleiben. Erst Ende 2018 durften die Menschen dann einen neuen Präsidenten wählen.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

zum Wörterbuch