Streit um russischen Film

In dem Land Russland gibt es einen Streit um einen Kino-Film. Der Film heißt "Matilda". Viele Menschen sind wütend, weil der Film die Liebes-Geschichte von einem berühmten Herrscher mit einer Tänzerin zeigt.

15.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einen Ticket-Schalter. Er macht Werbung für den Film "Matilda"
Werbung für den russischen Film "Matilda". (pa/dpa/Sputnik/Ankov)
Der Herrscher heißt Zar Nikolaus der 2. Ein Zar ist so etwas wie ein König. Nikolaus ist sogar von der Kirche heilig gesprochen worden. Einige Menschen wollen nicht, dass die Liebes-Affäre im Film gezeigt wird. Es hat schon Proteste gegeben, und Gewalt und Drohungen.
Viele Kinos wollen den Film jetzt nicht mehr zeigen. Die Besitzer haben Angst. Der Regisseur von dem Film heißt Alexej Utschitel. Er warnt vor Zensur. Inzwischen hat auch die russische Regierung reagiert. Ein Sprecher sagt, die Angriffe sind widerlich. Und der Kultur-Minister verspricht, die Kinos zu schützen. Der Film "Matilda" soll Ende Oktober ins Kino kommen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch