Streit um Partei

Die Europäische Volks-Partei ist ein Bündnis von konservativen Parteien aus Europa. Eine von diesen Parteien ist die Fidesz-Partei aus dem Land Ungarn. Sie darf jetzt erstmal nicht mehr bei der Europäischen Volks-Partei mitmachen.

22.03.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den ungarischen Minister-Präsidenten Viktor Orban kurz vor einem Treffen der EVP in Brüssel.
Die ungarische Partei Fidesz darf nicht mehr bei der EVP mitmachen. (dpa-Bildfunk / AP / Francisco Seco)
Der Chef von der Fidesz-Partei heißt Viktor Orban. Er ist auch Regierungs-Chef von Ungarn. In den letzten Monaten hat es immer wieder Streit um Orban und seine Partei gegeben. Viele Politiker sagen: Die Politik von Fidesz ist nicht gut für Europa. Es ist keine demokratische Politik mehr. Sie sagen: In Ungarn dürfen viele Menschen nicht mehr offen sagen, was sie denken.
Besonders viel Ärger hat es gegeben, als die Fidesz-Partei in Ungarn viele Plakate in den Straßen aufhängte. Die Plakate waren kritisch gegen den Chef von der EU-Kommission. Er heißt Jean-Claude-Juncker.
Am Ende haben sich die Chefs von der EVP getroffen. Sie haben beschlossen: Die Fidesz-Partei ist die nächste Zeit kein Mitglied mehr bei uns. Sie darf nicht mehr auf unseren Konferenzen dabeisein. Sie muss erst beweisen, dass sie noch für unsere Werte ist. Nach der Entscheidung haben Politiker von anderen Parteien in Europa gesagt: Das war nicht genug. Sie sagen: Die EVP hätte die Fidesz-Partei für immer rauswerfen sollen.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 28 zur Europäischen Union.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch