Streit um Impf-Stoff

Astra-Zeneca ist ein Corona-Impf-Stoff-Hersteller aus den Ländern Groß-Britannien und Schweden. Nun gibt es Streit zwischen Astra-Zeneca und der Europäischen Union über die Lieferung von dem Corona-Impf-Stoff.

29.01.2021

Audio herunterladen
Frauen-Hände ziehen eine Spritze mit einer Impf-Dosis auf.
Es gibt Streit um den Impf-Stoff von Astra-Zeneca (dpa/Russell Cheyne)
Astra-Zeneca hat gesagt: Im Februar und März können wir nur 31 Millionen Impf-Stoff-Dosen liefern. Der Grund ist ein Problem mit Fabriken in Europa. Astra-Zeneca hat auch noch Fabriken in Groß-Britannien. Dort gibt es keine Liefer-Probleme.
Die Europäische Union erklärt: Astra-Zeneca sollte aber 80 Millionen Impf-Stoff-Dosen liefern. Das ist in dem Vertrag vereinbart. Das Unternehmen sagt: Das ist falsch. Es gibt keine Vereinbarung über eine genaue Menge.
Die Europäische Union ist verärgert darüber, dass Astra-Zeneca Impf-Stoff an Groß-Britannien aber nicht in der vereinbarten Menge an die EU liefert. Jeden Tag sterben in der EU viele Menschen durch eine Ansteckung mit dem Corona-Virus. Die Europäische Union hat vor der Herstellung von dem Impf-Stoff schon sehr viel Geld an Astra-Zeneca bezahlt.
Es gibt außerdem eine Diskussion darüber, wie sicher der Impf-Stoff von Astra-Zeneca gegen das Corona-Virus wirkt. Deutsche Behörden haben empfohlen: Nur Menschen von 18 bis 64 Jahren sollen den Impf-Stoff von Astra-Zeneca erhalten. Besonders viele Corona-Tote gibt es in der Alters-Gruppe der Menschen über 80 Jahre.
Inzwischen gibt es auch Probleme mit den Impf-Terminen gegen das Corona-Virus in Deutschland. Die Impfungen für die Gruppe der über 80-Jährigen haben noch nicht in allen Bundes-Ländern begonnen. Die Termin-Vergabe war zum Teil chaotisch.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch