Grönland ist die größte Insel der Welt. Die Insel liegt im Norden von dem Atlantischen Ozean, in der Nähe von dem Land Kanada. Der größte Teil von der Insel ist unter einer dicken Eis-Schicht.
Fachleute sagen: Es gibt dort viele Boden-Schätze. Damit meinen sie zum Beispiel Öl und Gas. Grönland gehört zu Dänemark, ist aber "autonom". Das heißt: Die Insel hat viele eigene Rechte und darf vieles selbst entscheiden.
Trump hat gesagt: Grönland ist interessant für die USA. Ich kann mir vorstellen, die Insel zu kaufen. Der Regierungs-Chef von Grönland sagt: Darüber macht man keine Witze. Die Regierungs-Chefin von Dänemark sagt: Die Idee ist absurd. Sie meint damit: Die Idee ist Unsinn.
Trump sollte eigentlich bald Dänemark besuchen. Weil das Land aber seine Idee mit Grönland kritisiert, hat er seine Reise dorthin abgesagt.