Streit um Demo

In dem Bundes-Land Bayern gibt es Ärger um eine Demonstration. Die Partei CSU will verhindern, dass Theater Werbung für die Veranstaltung in München machen.

20.07.2018

Audio herunterladen
Der Haupteingang am Münchner Volkstheater am 12. Mai 2015 in München.
Auch das Münchner Volkstheater hat zu der Demonstration aufgerufen. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
Die Demonstration heißt "ausgehetzt – Gemeinsam gegen die Angst". Dabei geht es auch um die Flüchtlings-Politik der CSU. Auf dem Plakat sind die Gesichter von CSU-Politikern wie vom CSU-Chef Horst Seehofer zu sehen. Zu der Veranstaltung in München haben viele Gruppen und Vereine aufgerufen – auch die Münchner Theater "Volkstheater" und "Kammerspiele".
Darüber hat sich die CSU aufgeregt. Die CSU-Fraktion im Stadt-Rat von München will, dass der SPD-Ober-Bürgermeister den Theatern die Werbung für die Demonstration verbietet. Sie sagt: Die Theater werden von der Stadt finanziert, sie müssen politisch neutral sein.
Die Theater wehren sich dagegen. Sie sagen: Die CSU will uns einen Maul-Korb verpassen. Sie will die Kultur kontrollieren – so wie die Regierung in Ungarn. Auch andere Theater haben die Kammerspiele und das Volkstheater verteidigt: zum Beispiel das Residenztheater.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörterbuch