Streit um Abtreibe-Verbot

Alabama ist ein Bundes-Staat in dem Land USA. In Alabama gibt es ein neues Gesetz gegen Abtreibungen. Das Gesetz sorgt für viel Ärger.

17.05.2019

Audio herunterladen
Demonstranten protestieren gegen das Abtreibungs-Gesetz
Proteste gegen das neue Abtreibungs-Gesetz in Alabama (dpa-Bildfunk / AP / The Montgomery Advertiser)
In Alabama sollen Ärzte und Ärztinnen jetzt ins Gefängnis kommen, wenn sie eine Schwangerschaft beenden. In dem neuen Gesetz steht: Wer eine Abtreibung macht, bekommt zwischen 10 und 99 Jahre Haft.
Das Gesetz soll auch gelten, wenn die Frau durch eine Vergewaltigung schwanger geworden ist. Eine Abtreibung ist nur noch erlaubt, wenn die Frau sonst sterben würde.
Viele Menschen in Alabama finden das nicht richtig. Einige haben bei einem Gericht gegen das Gesetz geklagt. Jetzt müssen die Richter entscheiden, ob das Gesetz erlaubt ist.
Bisher gilt in den ganzen USA: Abtreibungen müssen erlaubt sein. Die Bundes-Staaten dürfen dieses Recht einschränken. Aber sie dürfen es nicht ganz abschaffen.

Wörterbuch

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörterbuch