Streit mit Parlament

Das britische Parlament darf 5 Wochen lang nicht arbeiten. Das hat der neue Premier-Minister entschieden. Er heißt Boris Johnson. Viele Abgeordnete sind wütend. Sie sagen: Jetzt können wir kaum noch beim Brexit mitreden.

30.08.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den britischen Premier-Minister. Er heißt Boris Johnson.
Der britische Premierminister Boris Johnson im Unterhaus (dpa-Bildfunk / AP / House of Commons)
Boris Johnson hat schon die Königin informiert. Sie heißt Elisabeth die 2. Sie hat der Pause für das Parlament zugestimmt. Die Pause soll vom 9. September bis 14. Oktober sein. Am 14. Oktober soll die Königin dann eine wichtige Rede halten. In der Rede liest sie vor, was die Politik von der neuen Regierung ist.
Im Parlament sagen viele Abgeordnete: Die Pause ist eine Zwangs-Pause. Sie meinen damit: Der Premier-Minister zwingt uns, 5 Wochen lang nicht zu arbeiten.
Das Problem ist der Brexit. Großbritannien soll die EU Ende Oktober verlassen. Es ist aber immer noch nicht klar, ob es dafür einen Vertrag gibt. Parteien von der Opposition wollen zum Beispiel verhindern, dass Großbritannien ohne Vertrag die EU verlässt. Dafür ist die Zeit nun knapp: Nach der Rede von der Königin Mitte Oktober bleiben noch ungefähr 2 Wochen. Dann muss feststehen, wie der Brexit ablaufen soll.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch