Streit in der Koalition

CDU, CSU und SPD regieren zusammen. Das nennt man Koalition. Jetzt gibt es Streit in der Koalition. Der Grund: Die SPD will Veränderungen bei der Rente. CDU und CSU meinen: Die Pläne kosten zu viel Geld.

15.02.2019

Audio herunterladen
Politiker von CDU, CSU und SPD haben sich in Berlin im Kanzler-Amt getroffen, um den Streit zu beenden.
Politiker von CDU, CSU und SPD haben sich in Berlin im Kanzler-Amt getroffen, um den Streit zu beenden. (picture alliance/dpa - Wolfgang Kumm)
Vertreter von den 3 Parteien haben sich im Kanzler-Amt getroffen. Aber sie haben den Streit nicht gelöst. Die SPD will eine Grund-Rente für alle Menschen. Das heißt: Wer wenig verdient, bekommt bei der Rente automatisch einen Zuschuss. Wenn die Menschen ein Haus oder eine Lebens-Versicherung haben, wird das bei der Rente nicht berechnet. Es soll nur eine Bedingung geben: Die Menschen müssen 35 Jahre lang in die Renten-Versicherung einzahlen.
CDU und CSU lehnen die Pläne von der SPD zu der Grund-Rente ab. Sie meinen: Eine Grund-Rente ist zu teuer. Sie sagen: Es kann nur einen Zuschuss für die Menschen geben, die tatsächlich zu wenig Geld zum Leben haben. Sie sagen auch: Die Grund-Rente darf nicht aus Steuern bezahlt werden.
Die SPD will auch das Arbeitslosen-Geld 2 ändern. Dazu sagt man auch Hartz 4. Viele Politiker von der SPD finden: Hartz 4 ist ungerecht. Die SPD hat bei den letzten Wahlen viele Wähler-Stimmen verloren. Die Partei hofft, dass jetzt wieder mehr Menschen die SPD wählen.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Arbeitslosen-Geld 2

    Das Arbeitslosen-Geld 2 bekommen Menschen, die kein eigenes Geld verdienen können. Zum Beispiel, weil sie keinen Arbeits-Platz finden. Oder weil sie kleine Kinder betreuen müssen. Ein anderer Name für das Arbeitslosen-Geld 2 ist Hartz 4. Damit man das Geld bekommt, muss man zum Job-Center gehen. Dort kann man einen Antrag stellen.

  • Hartz 4

    Hartz 4 ist Geld vom Staat. Hartz 4 bekommen Menschen, die kein Geld in ausreichender Höhe verdienen. Zum Beispiel, weil sie keinen Arbeits-Platz finden. Hartz 4 war eigentlich der Name von einem Gesetz. Der richtige Name für das Geld ist Arbeitslosen-Geld 2. Damit man das Geld bekommt, muss man zum Job-Center gehen. Dort muss man einen Antrag stellen.

zum Wörterbuch