Streit im Irak

Im Norden von dem Land Irak leben viele Kurden. Sie haben sich in einer Volks-Abstimmung dafür entschieden, unabhängig zu werden. Das heißt: Sie wollen ein eigenes Land. Doch das will die Regierung vom Irak nicht.

29.09.2017

Audio herunterladen
Auf dem Foto sind viele Demonstranten. Sie demonstrieren in der Stadt Erbil in dem Irak für die Unabhängigkeit der Kurden-Region.
Die Volks-Abstimmung in der Kurden-Region hat für viel Streit im Irak gesorgt. (Oliver Weiken, dpa picture alliance)
Das Gebiet von den Kurden hat seit vielen Jahren besondere Rechte. Darum sagt man auch "autonome Region". Die Region hat eine Regierung und ein Parlament. Aber die Region gehört trotzdem zum Land Irak. Der Präsident von der Region heißt Massud Barsani. Er sagt: In der Volks-Abstimmung haben die Kurden gezeigt, dass sie unabhängig vom Irak sein wollen. Er sagt: Darüber wollen wir mit der irakischen Regierung verhandeln.
Der Regierungs-Chef vom Irak heißt Haidar al-Abadi. Er sagt: Den Irak kann man nicht einfach so teilen. Das ist gegen die Verfassung. Er sagt: Die Volks-Abstimmung der Kurden ist ein Fehler. Auch im Ausland sagen viele Politiker: Die Abstimmung ist gefährlich, denn sie könnte zu Krieg in der Region führen.

Wörterbuch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch