Streik bei Germanwings

Bei der Flug-Linie Germanwings hat es einen Streik gegeben. Die Flug-Begleiterinnen und -Begleiter haben 3 Tage lang nicht gearbeitet. Zum Jahres-Wechsel sind viele Flüge ausgefallen.

03.01.2020

Audio herunterladen
Protest der Flug-Begleiter
Die Flug-Begleiter haben wieder gestreikt. (dpa / Oliver Berg)
Die Gewerkschaft Ufo hatte zum Streik aufgerufen. Flug-Begleiterinnen und Begleiter kümmern sich im Flugzeug um die Passagiere. Sie wollen mehr Geld und bessere Bedingungen für ihre Arbeit.
Germanwings hat an den 3 Tagen mehr als 200 Flüge abgesagt. Viele Tausend Menschen konnten deshalb an Silvester und Neujahr nicht mit dem Flugzeug reisen.
Wie es jetzt weiter geht, ist noch unklar. Die Gewerkschaft und die Flug-Linie haben noch kein neues Treffen vereinbart.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörterbuch