Strafen für Russland?

Deutschland und Frankreich wollen Strafen für russische Staats-Bürger. Bestraft werden sollen Russen, die an der Vergiftung von Alexej Nawalny beteiligt waren. Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland.

09.10.2020

Audio herunterladen
Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der russischen Regierung.
Wegen der Vergiftung von Alexej Nawalny sollen Russen bestraft werden. (dpa/ TASS/ Sergei Fadeichev)
Nawalny wurde mit einem Nerven-Gift vergiftet. Nawalny sagt: Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Gift-Anschlag in Auftrag gegeben. Die russische Regierung sagt: Das stimmt nicht.
Frankreich und Deutschland werfen der russischen Regierung vor, nicht genug für die Aufklärung von dem Anschlag zu unternehmen. Frankreich und Deutschland wollen deshalb Sanktionen von der Europäischen Union gegen Russland.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat schon vor einigen Wochen gefordert: Die russische Regierung muss erklären, wie es zu der Vergiftung gekommen ist. Merkel hat auch gesagt: Die Mitglieder von der Europäischen Union und von der Nato werden gemeinsam über Strafen beraten.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch