Strafe gegen China

Das Land USA und das Land China streiten über die Wirtschaft. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat neue Strafen gegen China beschlossen. Er sagt: China ist eine Gefahr für unsere Wirtschaft.

21.09.2018

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.
Der Präsident von den USA hat neue Strafen gegen China beschlossen. (Manuel Balce Ceneta / AP / dpa)
Der Streit geht schon seit ein paar Monaten. Der US-Präsident sagt: China verkauft sehr viele Produkte in die USA. Er sagt: Firmen aus den USA haben es aber viel schwerer, ihre Produkte in China zu verkaufen. China stiehlt uns außerdem unsere Ideen in der Technik. Das findet Trump ungerecht. Darum hat er Zölle beschlossen. Das heißt: Wenn eine Firma aus China ihre Produkte in den USA verkaufen will, wird das teurer. China hat auch schon Zölle gegen die USA beschlossen.
Viele amerikanische Firmen sind nicht einverstanden mit Trump. Sie sagen: Die Zölle sind falsch. Denn damit werden viele Dinge für die Menschen in den USA teurer. Viele Familien können sich dann nicht mehr so viel kaufen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörterbuch