Steinbrück ist Kanzler-Kandidat

Die Partei SPD hat im Oktober 2012 den Politiker Peer Steinbrück zu ihrem Kanzler-Kandidaten bestimmt. Er soll versuchen, bei der Wahl im nächsten Jahr neuer Bundes-Kanzler von Deutschland zu werden. Es wurde vorher lange gerätselt, wer Kanzler-Kandidat für die SPD wird.

30.12.2012

Audio herunterladen
Im September 2013 ist in Deutschland Bundestags-Wahl. Dann wird auch eine neue Regierung gewählt. An der Spitze von einer Regierung steht der Bundes-Kanzler. Im Moment regiert die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel von der Partei CDU. Die andere große Partei, SPD, möchte, dass Peer Steinbrück Kanzler wird.
Peer Steinbrück ist ein erfahrener Politiker. Er war früher schon Finanz-Minister von Deutschland und Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen. Er ist bei vielen beliebt, weil er offen ist. Manchmal ist er auch etwas frech: Er sagt oft sehr direkt, was er denkt.
Bevor er Kanzler-Kandidat wurde, hat Peer Steinbrück oft Vorträge gehalten und damit sehr viel Geld verdient. Viele fanden es nicht richtig, dass er das meiste Geld für sich behalten hat.
Kanzler-Kandidatin für die CDU ist wieder Angela Merkel. Sie will Bundes-Kanzlerin bleiben.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch