Statue abgebaut

Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Künstler haben in der Stadt Wiesbaden eine Statue von Erdogan aufgestellt. Das hat Streit gegeben.

31.08.2018

Audio herunterladen
So sah die Erdogan-Statue in der Stadt Wiesbaden aus.
Das war die Statue von Erdogan. (picture alliance/Arne Dedert/dpa)
Die Statue ist gold-farben und 4 Meter groß. Viele Menschen haben über diese Erdogan-Statue gestritten. Die Stadt Wiesbaden hat die Statue deshalb nach einem Tag wieder abgebaut. Sie sagt: Polizisten können das Kunst-Werk nicht immer bewachen. Das ist zu teuer.
Die Künstler fanden den Abbau von der Statue nicht so gut. Sie sagen: Die Menschen haben in Wiesbaden über Erdogan und seine Politik gesprochen. Sie haben miteinander diskutiert. Die Künstler sagen auch: In dem Land Türkei ist das nicht möglich. Wer Erdogan kritisiert, kommt ins Gefängnis.
Die Statue war Teil von einer großen Ausstellung in Wiesbaden.

Wörterbuch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch