Staats-Bibliothek wieder eröffnet

Die Staats-Bibliothek "Unter den Linden" in der deutschen Haupt-Stadt Berlin ist 16 Jahre lang renoviert worden. Nun ist die Bibliothek wieder eröffnet worden. Wegen der Corona-Krise können Besucher aber nur über das Internet in die Bibliothek.

29.01.2021

Audio herunterladen
Ein Mensch geht an der Staats-Bibliothek Unter den Linden vorbei.
Die Staats-Bibliothek in Berlin (dpa-Bildfunk / Christoph Soeder)
Die Bibliothek wurde 1661 gegründet. Es gibt 25 Millionen Bücher, Medien und auch Noten von berühmten Musikern wie Beethoven oder Mozart. Es ist eine der größten Bibliotheken in Europa.
Der Präsident von dem Bundes-Tag heißt Wolfang Schäuble. Er hat bei der Eröffnung gesagt: Die Staats-Bibliothek hat wichtige Aufgaben: Die Bibliotheken können Informationen filtern. Alle Menschen haben die Möglichkeit, an Informationen zu kommen.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörterbuch