Sportlerin gelähmt

Kristina Vogel war eine erfolgreiche Fahrrad-Fahrerin. Seit einem Unfall ist sie querschnitts-gelähmt. Jetzt hat sich Vogel zum ersten Mal nach dem Unfall geäußert.

14.09.2018

Audio herunterladen
Die querschnittsgelähmte Radsport-Olympiasiegerin Kristina Vogel gibt eine Pressekonferenz im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn.
Die Radfahrerin Kristina Vogel ist querschnitts-gelähmt. Sie spricht auf einer Presse-Konferenz in Berlin. (dpa)
Vogel hat bei einer Presse-Konferenz in Berlin gesagt: "Ich will ins Leben zurück und auf möglichst viel Hilfe verzichten. Vielleicht gewinne ich meine 12. Gold-Medaille woanders."
Vogel war im Juni beim Training in der Stadt Cottbus mit einem anderen Fahrer zusammen-gestoßen. Vogel hatte 11 mal bei den Olympischen Spielen im Bahn-Radfahren gewonnen.

Wörterbuch

  • querschnitts-gelähmt

    Querschnitts-Lähmung ist eine Behinderung. Querschnitts-gelähmte Menschen können ihre Beine nicht bewegen. Manche können auch ihren Oberkörper und ihre Arme nicht bewegen. Der Grund dafür ist oft ein Unfall.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch