Sportler gegen Rassismus

In den USA ist ein schwarzer Mann durch die Gewalt eines Polizisten gestorben. Sportler auf der ganzen Welt haben deshalb gegen Rassismus protestiert. In der deutschen Fußball-Liga ist das eigentlich nicht erlaubt.

05.06.2020

Audio herunterladen
Der Dortmunder Fußball-Spieler Sancho mit einer Botschaft auf dem Trikot
Der Dortmunder Fußball-Spieler Sancho mit einer Botschaft auf dem Trikot (dpa-news / Lars Baron)
4 Spieler der Fußball-Bundes-Liga haben Botschaften gegen Rassismus zum Beispiel auf ihre Trikots geschrieben. Die Regeln vom Deutschen Fußball-Bund sagen aber: Bei den Spielen soll alles neutral sein, die Spieler sollen keine politischen Botschaften verbreiten.
Der Deutsche Fußball-Bund hat sich nun mit den Aktionen von den 4 Spielern beschäftigt. Der Fußball-Bund sagt: Es war okay, was ihr gemacht habt. Es wird also keine Strafe gegen die Spieler geben. Auch bei den nächsten Spielen darf es nun Aktionen gegen Rassismus geben.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch