Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Polizisten mit Mund-Schutz in Tokio. (Rodrigo Reyes Marin/imago-images)

27. März 2020

Olympia wird verschoben

Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele werden verschoben. Sie sollten eigentlich in diesem Sommer sein. Aber viele Sportlerinnen und Sportler haben das kritisiert.
Weiterlesen

Geschlossene Kassen an einem Stadion. (picture alliance / APA / Hans Ringhofer)

27. März 2020

Fußballer verzichten auf Geld

In den Vereinen der Fußball-Bundes-Liga verdienen die Spieler und Trainer sehr viel Geld. Es arbeiten aber noch viele andere Menschen für die Fußball-Vereine, zum Beispiel im Stadion. Diese Menschen verdienen weniger Geld. Die Spieler und Trainer wollen ihnen in der Krise wegen dem Corona-Virus helfen.
Weiterlesen

Das offizielle Logo der Fußball-EM 2020 (imago sportfotodienst)

20. März 2020

Fußball-Europa-Meisterschaft verschoben

Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird verschoben, weil sich das Corona-Virus immer weiter in Europa ausbreitet. Der Wettbewerb soll eigentlich im Juni und Juli sein.
Weiterlesen

Olympische Ringe vor dem Olympiastadion in Tokio. (imago images / Sven Simon)

20. März 2020

Olympische Spiele in Tokio

Wegen dem Corona-Virus finden jetzt keine Sport-Wettbewerbe statt. Aber im Juli sollen die Olympischen Spiele in Tokio zu sehen sein.
Weiterlesen

Ein Fan sitzt auf der leeren Tribüne im Dortmunder Fußballstadion. (dpa)

13. März 2020

Bundes-Liga ohne Publikum

Auch im Sport sieht man die Folgen von dem Corona-Virus. In der Fußball-Bundes-Liga dürfen die Fans nicht mehr ins Stadion. Das heißt: Die Spiele werden ohne Publikum gespielt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Heiko Herrlich. (dpa/picture-alliance/Andreas Gebert)

13. März 2020

Neuer Trainer in Augsburg

In der Fußball-Bundesliga hat der Verein FC Augsburg einen neuen Trainer. Er heißt Heiko Herrlich. Er ist 48 Jahre alt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den deutschen Fahnenträger Eric Frenzel bei den Olympischen Spielen in Süd-Korea 2018. (Daniel Karmann / dpa)

13. März 2020

Mehr Gleichberechtigung bei Olympia

Olympische Spiele sind die wichtigsten Sport-Wettkämpfe der Welt. In Zukunft soll es dort noch mehr Gleich-Berechtigung für Frauen und Männer geben. Das kann man bei der Eröffnungs-Feier beobachten.
Weiterlesen

Die Fußballer vom 1. FC Saarbrücken freuen sich über ihren Sieg  (Thomas Frey / dpa)

6. März 2020

Sensation beim DFB-Pokal

Beim DFB-Pokal hat es eine Sensation gegeben. Erstmals hat eine Mannschaft aus der 4. Liga das Halb-Finale erreicht - der 1. FC Saarbrücken.
Weiterlesen

Um dieses Plakat gab es sehr viel Ärger . (Tom Weller/dpa)

6. März 2020

Ärger um Fan-Proteste

Das Bundes-Liga-Spiel Hoffenheim gegen Bayern München hat für Aufregung gesorgt. Grund waren Plakate von den Fans von den Bayern. Auf denen haben sie den Geld-Geber von Hoffenheim beleidigt.
Weiterlesen

Ein toller Erfolg für Francesco Friedrich. (ZB /Sebastian Kahnert / dpa)

6. März 2020

Rekord-Welt-Meister

Der deutsche Bob-Fahrer Francesco Friedrich ist jetzt Rekord-Welt-Meister. Er hat bei der WM in der Stadt Altenberg im 2er-Bob und im 4er-Bob gewonnen.
Weiterlesen