Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Tönnies steht an einem Mikrofon und spricht. Hinter ihm sieht man das blau-weiße Logo von Schalke. (imago)

9. August 2019

Kritik an Schalke-Chef

Der Unternehmer Clemens Tönnies ist der Chef vom Fußball-Verein Schalke 04. In einer Rede hat er schlecht über Menschen in Afrika gesprochen. Viele finden, dafür müsste er seinen Job verlieren. Aber jetzt macht er nur eine Pause.
Weiterlesen

Spieler von Dortmund und München im Kampf um den Ball. Im Vordergrund steht der Schiedsrichter mit dem Rücken zur Kamera. (imago)

9. August 2019

Dortmund gewinnt

Borussia Dortmund hat den Super-Cup gewonnen. Der Super-Cup ist ein Wett-Kampf im Fuß-Ball.
Weiterlesen

Malaika Mihambo hat bei den "Finals" in Berlin mit einer persönlichen Bestleistung von 7,16 Meter die Deutsche Meisterschaft im Weitsprung entschieden.  (picture-alliance/dpa )

9. August 2019

Wett-Kämpfe in Berlin

In der Stadt Berlin waren Deutsche Meisterschaften in 10 Sport-Arten: die "Finals". Das ist englisch und bedeutet "die End-Runden". Es sind viele Zuschauer gekommen.
Weiterlesen

Der Sieger: Egan Bernal aus dem Land Kolumbien (AP / Michel Euler /dpa-Bildfunk )

2. August 2019

Bernal gewinnt Tour de France

Egan Bernal aus dem Land Kolumbien hat die "Tour de France" gewonnen. Das ist das wichtigste Rennen für Rad-Fahrer. Es findet jedes Jahr in dem Land Frankreich statt.
Weiterlesen

Der deutsche Schwimmer Florian Wellbrock (unten) und der Italiener Gregorio Paltrinieri im Finale über 1.500 Meter Freistil bei der WM in Südkorea. (AP/Mark Schiefelbein)

2. August 2019

Schwimm-WM

In dem Land Süd-Korea hat es Welt-Meisterschaften im Schwimmen gegeben. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler haben 8 Medaillen gewonnen. Es gab auch ein schlimmes Unglück.
Weiterlesen

Die Reiterin Isabell Werth reitet auf dem Pferd Bella Rose 2 durch den Parcours und ballt die Faust. (dpa / Rolf Vennenbernd)

26. Juli 2019

Erfolg für Isabell Werth

Isabell Werth ist die erfolgreichste Dressur-Reiterin der Welt. Bei dem Turnier CHIO in der Stadt Aachen hat Werth den Großen Dressur-Preis gewonnen. Ihr Pferd heißt Bella Rose.
Weiterlesen

Stephanie Baczyk lächelt in die Kamera. (Christian Spielmann/rbb/dpa )

26. Juli 2019

Premiere bei der Sport-Schau

Noch nie hat eine Frau in der ARD-Sport-Schau Fuß-Ball-Bundesliga-Spiele kommentiert. Jetzt ist es soweit: Stephanie Baczyk hat am 9. und 10. August ihren ersten Einsatz.
Weiterlesen

Der australische Tennisspieler Peter McNamara am 16. Mai 1982 beim Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum. Bei dem Tenniskrimi am Hamburger Rothenbaum konnte sich Vorjahressieger Peter McNamara aus Australien gegen den Spanier Higueras nicht durchsetzen. In einem über 5 Stunden dauernden Spiel wurde er schließlich im letzten und entscheidenden 5. Satz geschlagen.. (dpa)

26. Juli 2019

McNamara gestorben

Der frühere australische Tennis-Profi Peter McNamara ist tot. Er ist 64 Jahre alt geworden. Seine großen Erfolge hatte McNamara im Doppel.
Weiterlesen

Schwimmer bei der Welt-Meisterschaft in Süd-Korea (dpa)

19. Juli 2019

Deutsche Schwimmer holen Gold

Bei der Schwimm-Welt-Meisterschaft in Süd-Korea hat die deutsche Staffel überraschend die Gold-Medaille im Frei-Wasser-Schwimmen gewonnen.
Weiterlesen