Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die deutsche Fußball-Nationalelf mit Buchstaben auf Trikots, die zusammen "Human Rights", also "Menschen-Rechte", ergeben (dpa / Tobias Schwarz)

2. April 2021

Kritik an Katar

Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft findet in dem Land Katar statt. Das finden viele Menschen nicht gut. Sie sagen: Die Regierung dort hält sich nicht an die Menschen-Rechte. Jetzt kritisieren auch immer mehr Fußball-Spieler Katar.
Weiterlesen

Ein Schild weist auf ein Spiel im Roll-Stuhl-Basket-Ball hin. (AFP / Philip FONG)

2. April 2021

Para-Sportler machen sich Sorgen

In dem Land Japan gibt es in diesem Jahr die Paralympischen Spiele. Aber viele der Sportlerinnen und Sportler haben Probleme. Denn sie können wegen der Corona-Virus-Pandemie nicht gut trainieren. Und manche wissen auch nicht, ob sie bald geimpft werden.
Weiterlesen

Zuschauer aus Pappe in einem Fußball-Stadion in Dänemark (AFP/Ritzau Scanpix/Henning Bagger )

2. April 2021

UEFA ändert Zuschauer-Regel

Im Oktober hatte die europäische Fußball-Organisation UEFA eine Regel für Zuschauerinnen und Zuschauer in Stadien gemacht: Es durften maximal 30 Prozent der Zuschauer-Plätze besetzt werden. Jetzt gilt diese Regel nicht mehr.
Weiterlesen

Die olympische Fackel wird von einem Mitglied der japanischen Frauen-Fußball-National-Mannschaft angezündet. (dpa-Bildfunki / Kim Kyung-Hoon)

26. März 2021

Fackel-Lauf gestartet

Im Sommer sollen die Olympischen Spiele in Japan beginnen. Nun hat in der Stadt Fukushima der olympische Fackel-Lauf begonnen. Eigentlich sollten die Spiele im letzten Jahr sein. Wegen der Corona-Krise sind sie auf dieses Jahr verschoben worden.
Weiterlesen

Die Fußballer in der 1. und 2. Bundesliga sollen noch häufiger auf das Corona-Virus getestet werden.  (dpa)

26. März 2021

Corona-Schnelltests für Fußballer

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat wegen der Corona-Pandemie ihr Hygiene-Konzept verschärft. Ab April gibt es in der 1. und 2. Fußball-Bundes-Liga mehr Schnelltests.
Weiterlesen

Trainer Bosz verlängert seinen Vertrag in Leverkusen bis 2022. (ARCHIV - 26.10.2019) (dpa/ Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk  )

26. März 2021

Neuer Fußball-Trainer

Der Fußball-Bundes-Liga-Verein Leverkusen hat seinen Trainer Peter Bosz entlassen. Leverkusen hatte in diesem Jahr 10 von 17 Spielen verloren.
Weiterlesen

Arnd Peiffer nach einem Rennen. (dpa / Petr David Josek)

19. März 2021

Biathlet Arnd Peiffer hört auf

Arnd Peiffer ist ein sehr erfolgreicher deutscher Sportler. Er hat bei Welt-Meisterschaften in der Sport-Art Biathlon 5 Mal Gold geholt und ist 1 Mal Olympia-Sieger gewesen. Jetzt hört er auf.
Weiterlesen

Leere Allianz-Arena in München (IMAGO / Poolfoto)

19. März 2021

Debatte über Fußball-EM

Die Fußball-Europa-Meisterschaft soll in diesem Sommer in 12 verschiedenen Städten stattfinden. Mit oder ohne Zuschauerinnen und Zuschauer? Das ist in Corona-Zeiten die Frage.
Weiterlesen

Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball, einer fällt zu Boden. (AP)

19. März 2021

FC Bayern im Viertel-Finale

Der Fußball-Club Bayern München steht im Viertel-Finale von der Champions League. Damit ist der FC Bayern bereits zum 19. Mal im Viertel-Finale. Das ist ein Rekord.
Weiterlesen

Joachim Löw ist der Bundes-Trainer von der deutschen Männer-Fußball-National-Mannschaft.  (www.imago-images.de)

12. März 2021

Jogi Löw hört auf

Joachim Löw ist der Bundes-Trainer von der deutschen Männer-Fußball-National-Mannschaft. Viele nennen ihn Jogi Löw. Er hat jetzt gesagt: Ich will nur noch bis zum Sommer Trainer sein.
Weiterlesen