Spioniert Großbritannien in Deutschland?

Der Geheim-Dienst von dem Land Großbritannien spioniert angeblich in Deutschland. Eine Zeitung schreibt: Der britische Geheim-Dienst hat eine Abhör-Anlage in Berlin.

09.11.2013

Audio herunterladen
Im Jahr 2000 wurde die britische Botschaft in Berlin eröffnet. Angeblich hat der britische Geheim-Dienst damals angefangen, die Bundes-Regierung zu belauschen. Die Abhör-Anlage soll auf dem Dach der britischen Botschaft stehen. Informationen und Bilder aus der Luft beweisen das angeblich. Das steht in geheimen Papieren. Die Papiere hat ein ehemaliger Mitarbeiter vom Geheim-Dienst der USA veröffentlicht. Der Mann heißt Edward Snowden.
Snowden hat schon viel über die Arbeit von dem Geheim-Dienst öffentlich gemacht. Deshalb will ihn die Regierung von den USA verhaften und vor ein Gericht stellen. Snowden ist auf der Flucht. Er lebt jetzt in der Stadt Moskau. Moskau ist die Haupt-Stadt von Russland. Wo genau er dort lebt, weiß man nicht.
Viele Politiker in Deutschland würden gerne mit Snowden sprechen. Sie möchten von ihm mehr Informationen über die Arbeit vom Geheim-Diensten bekommen. Deshalb überlegen sie, ob sie Snowden in Russland befragen sollen. Sie wollen nun klären, ob das möglich ist.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch