Spione hören mit

Ein amerikanischer Geheim-Dienst hat auch in Frankreich spioniert. Die Agenten haben Telefongespräche überwacht. Die Politiker in Frankreich finden das schlimm.

25.10.2013

Der amerikanische Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und ist die Abkürzung für Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA hat in vielen Ländern heimlich Informationen gesammelt.
Nun ist herausgekommen: Die NSA hat auch in Frankreich spioniert. Dort hat die NSA Telefongespräche belauscht. Sie hat in ganz kurzer Zeit Millionen von Gesprächen belauscht. Darüber hat eine Zeitung berichtet. Die Zeitung heißt "Le Monde". Das ist Französisch und bedeutet "Die Welt".
Der Chef von Frankreich heißt François Hollande. Er ist der Präsident. Er war sehr böse, als er von der Spionage gehört hat. Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er hat mit Hollande telefoniert. Hollande hat gesagt: Wir sind doch Freunde. Unter Freunden belauscht man sich nicht gegenseitig.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch