Spiel des Jahres

Das Rate-Spiel "Just One" ist Spiel des Jahres 2019. Das hat eine Jury entschieden. Sie lobt: "Just One" ist "genial einfach".

26.07.2019

Audio herunterladen
"Spiel des Jahres": Logos der Auszeichnungen
Eine Jury vergibt jedes Jahr den Titel "Spiel des Jahres" (dpa / Georg Wendt)
Die Jury von dem Verein "Spiel des Jahres" guckt sich jedes Jahr neue Spiele an. Dabei achtet sie auf viele verschiedene Dinge. Die Mitglieder bewerten zum Beispiel die Spiel-Idee und ob die Regeln einfach zu verstehen sind. Außerdem sind Material und Aussehen von dem Spiel wichtig.
"Just One" ist von den französischen Autoren Bruno Sautter und Ludovic Roudy. Die Spielerinnen und Spieler müssen ein Wort beschreiben und einer oder eine von ihnen muss es erraten.
Die Jury hat auch das "Kenner-Spiel des Jahres" gewählt. Diesen Preis hat das Brett-Spiel "Flügelschlag" von der Autorin Elizabeth Hargrave gewonnen. Kenner-Spiele sind für Leute, die schon viel Erfahrung mit Gesellschafts-Spielen haben.

Wörterbuch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch