SPD wirft Politiker raus

Die Partei SPD hat schon lange Ärger mit einem Mitglied. Das Mitglied heißt Thilo Sarrazin. Jetzt hat die Partei gesagt: Sarrazin darf nicht mehr Mitglied bei uns sein.

24.01.2020

Audio herunterladen
Der Politiker und Autor Thilo Sarrazin sitzt vor einer grauen Wand.
Der Politiker und Autor Thilo Sarrazin. (imago images / Karina Hessland)
Sarrazin hat Bücher geschrieben. In den Büchern stand zum Beispiel: Muslime können nicht zu Deutschland gehören. Die SPD sagt: Was Sarrazin schreibt, ist rassistisch und nicht wahr. Die SPD sagt auch: Wir sind nicht rassistisch und deshalb passt Sarrazin nicht zu unserer Partei. Wir schließen ihn aus unserer Partei aus.
Sarrazin sagt aber: Ich habe nichts falsch gemacht und ich will in der SPD bleiben. Er will dafür nun vor ein Partei-Gericht gehen.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch