SPD öffnet sich zur Linken

Die Partei SPD will in Zukunft auch mit der Links-Partei zusammen arbeiten. Das haben Politiker von der SPD auf einem Partei-Tag beschlossen. Der Partei-Tag war in der Stadt Leipzig.

16.11.2013

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Kay Nietfeld/dpa)
Die SPD hat beschlossen: Bei der nächsten Bundestags-Wahl werden wir keine Koalition mehr ausschließen. Vor der letzten Wahl hatte die SPD es ausgeschlossen, mit der Partei die Linke zusammen zu arbeiten. Nach der Wahl zeigte sich dann: SPD, die Linke und die Grünen haben zusammen eine Mehrheit. Das heißt: Wenn die SPD mit der Linken zusammen arbeiten würde, könnte jetzt ein SPD-Politiker Bundes-Kanzler werden.
Der SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte auf dem Partei-Tag: Die Linke muss sich aber verändern. So, wie sie jetzt ist, können wir nicht zusammen arbeiten. Gabriel sagte: Die Ideen von der Linken sind im Moment noch ziemlich "verrückt". Die Linke fordert zum Beispiel, dass deutsche Soldaten nicht mehr ins Ausland geschickt werden.
Die Politiker auf dem Partei-Tag haben Gabriel auch als SPD-Chef wiedergewählt. Gabriel verhandelt zur Zeit mit den Parteien CDU und CSU über die neue Regierung. In der neuen Regierung könnte Gabriel der Stellvertreter von Kanzlerin Angela Merkel werden.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörterbuch