SPD, Grüne und FDP wollen regieren

Die 3 Parteien SPD, Grüne und FDP wollen zusammen Deutschland regieren. Das haben jetzt wichtige Personen von den Parteien entschieden. Vorher haben sie mehrere Tage darüber miteinander gesprochen.

15.10.2021

Robert Habeck und Annalena Baerbock von den Grünen, Olaf Scholz von der SPD und Christian Lindner von der FDP stehen vor Mikrofonen.
Robert Habeck und Annalena Baerbock von den Grünen, Olaf Scholz von der SPD und Christian Lindner von der FDP. Sie haben zusammen eine Presse-Konferenz gegeben. (dpa/Kay Nietfeld)
Ob es eine neue Regierung mit den 3 Parteien gibt, ist aber noch nicht ganz sicher. In den Parteien müssen erst noch wichtige Gruppen zustimmen. Dann wollen die Parteien Koalitions-Gespräche führen. Das bedeutet: Sie sprechen ganz genau darüber, was sie in den nächsten 4 Jahren alles verändern wollen.
Am Ende wird dann auch entschieden, welche Partei und welcher Mensch sich um welches Ministerium kümmert. Erst wenn die 3 Parteien sich auf alle Details geeinigt haben, gibt es eine neue Regierung.
Die SPD in dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern will auch über eine neue Regierung für das Bundes-Land reden. Ihre Chefin heißt Manuela Schwesig. Sie hat gesagt: Ich werde Koalitions-Verhandlungen mit der Partei Die Linke führen. Zuletzt hat sie mit der CDU regiert.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörterbuch