
Solar-World ist ein englischer Name. Er bedeutet: Sonnen-Welt. Die Firma Solar-World hat ihre Zentrale in der Stadt Bonn. Bei Solar-World arbeiten über 2.000 Mitarbeiter.
In der letzten Zeit hatte die Firma große Probleme. Sie konnte nicht mehr so viele Solar-Anlagen verkaufen. Denn Solar-Anlagen aus anderen Ländern sind billiger. Sie kommen vor allem aus China. Deshalb haben viele Leute lieber Solar-Anlagen aus China auf ihre Häuser gebaut. Außerdem hat die deutsche Regierung früher Geld für Solar-Anlagen gegeben. Die Regierung wollte, dass viele Solar-Anlagen gebaut werden. Das ist gut für die Umwelt. Jetzt gibt die Regierung aber weniger Geld dafür.
Die Chefs von Solar-World haben einen Plan gemacht, um die Firma zu retten. Die Firma gehört vielen Leuten zusammen. Diese Leute haben Aktien von der Firma. Die Chefs haben vorgeschlagen, dass die Aktien ab jetzt weniger wert sein sollen. Dadurch verlieren die Aktien-Besitzer Geld. Aber die Aktien-Besitzer waren trotzdem einverstanden. Denn bei einer Pleite hätten sie ihr ganzes Geld verloren.