Söder gegen Zuschauer bei Fußball-EM

Die Europäische Fußball-Union will die Spiele der Europa-Meisterschaft im Sommer trotz der Corona-Krise vor Zuschauern austragen. Geplant sind auch Spiele in der Stadt München. Der bayerische Minister-Präsident Söder lehnt das ab.

09.04.2021

Audio herunterladen
Wegen der Corona-Krise gibt es keine Zuschauer bei dem Fußball-Spiel.
Die Allianz-Arena in München ohne Zuschauer. (IMAGO / Poolfoto)
In München sollen drei Spiele von der Vorrunde und ein Spiel von dem Viertel-Finale stattfinden. Viele Städte wollen Fans bei den Spielen von der Europa-Meisterschaft zulassen. Söder meint: Das ist in der Corona-Krise zu gefährlich.
Söder sagt: Im vergangenen Jahr war es gut, dass keine Zuschauer bei den Spielen dabei waren. Es waren immer wieder auch Spieler mit dem Corona-Virus infiziert.
Die UEFA-Spiele sollen in 12 Städten stattfinden. Die EM beginnt am 11. Juni in Rom. Das Finale ist am 11. Juli in London. In Amsterdam können sich zum Beispiel 12.000 Fans ein Spiel anschauen. In Rom dürfen sogar 15.000 Fans in das Stadion.

Wörterbuch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch