Skandal in den USA

In dem Land USA gibt es besonders gute Universitäten. Es ist sehr schwierig, dort einen Platz zu bekommen. Jetzt ist herausgekommen, dass reiche Eltern Bestechungs-Geld gezahlt haben.

15.03.2019

Audio herunterladen
Die berühmte Havard-Universität in dem Land USA.
Die berühmte Havard-Universität in dem Land USA. (imago stock&people)
Mit dem Geld sollen die Eltern für ihre Kinder Plätze an den Universitäten gekauft haben. Die Ermittler sagen: Eine Firma hat ihnen dabei geholfen und viel Kriminelles gemacht. Die Firma hat Aufnahme-Tests gefälscht und Noten besser gemacht. Sie hat auch Trainer bestochen: Denn viele Universitäten nehmen gerne tolle Sportler auf - auch wenn die Noten nicht so gut sind.
Die Behörden sagen: Die Eltern haben mehr als 25 Millionen Dollar Bestechungs-Geld gezahlt. Die Behörden haben jetzt viele Menschen angeklagt. Unter den Eltern sind Prominente, zum Beispiel Schauspieler, Anwälte oder Börsen-Makler. Vielleicht müssen sie sogar ins Gefängnis.
In den USA ist das Bildungs-System sehr ungerecht: Es geht nicht darum, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Es ist entscheidend für die Karriere, ob man eine Elite-Universität besucht hat oder nicht.

Wörterbuch

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörterbuch