Skandal in Champions League

In der Fuß-Ball-Champions-League hat es einen Rassismus-Skandal gegeben. Das Spiel zwischen dem Verein Paris Saint-Germain und Istanbul Basaksehir musste abgebrochen werden.

11.12.2020

Audio herunterladen
Spieler und Trainer stehen zusammen.
Das Spiel zwischen Paris Saint-Germain und Basaksehir aus Istanbul ist unterbrochen worden. (AFP)
Einer von den 4 Schieds-Richtern hat mit einem Trainer von Basaksehir geschimpft. Dabei hat er das Wort Schwarzer benutzt. Der Trainer hat eine schwarze Haut-Farbe. Der Trainer hat die Worte von dem Schieds-Richter als Beleidigung verstanden. Er sagt: Wenn der Schieds-Richter mit einem Menschen mit weißer Haut-Farbe geschimpft hätte, hätte er nicht "Weißer" gesagt.
Beide Fußball-Mannschaften sind dann vom Spiel-Feld gegangen. Damit wollten sie gegen den Schieds-Richter protestieren. Sie sind nicht mehr zurück auf das Spiel-Feld gekommen. Erst am nächsten Tag haben sie das Spiel zu Ende gespielt. Paris hat mit 5:1 gewonnen. Die UEFA will den Fall untersuchen.
Alle deutschen Vereine sind im Achtel-Finale von der Champions League. Das gab es zuletzt vor 6 Jahren. München hat mit 2:0 gegen Moskau gewonnen. Leipzig hat Manchester United mit 3:2 geschlagen. Dortmund hat mit 2:1 gegen Sankt Petersburg gewonnen. Mönchengladbach hat mit 2:0 gegen Real Madrid verloren, ist aber trotzdem eine Runde weiter.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch