Skandal im Kunst-Turnen

Im Kunst-Turnen gibt es einen Missbrauchs-Skandal. Die Staats-Anwaltschaft ermittelt seit Dezember gegen die Trainerin Gabriele Frehse. Das wurde jetzt bekannt.

26.02.2021

Audio herunterladen
Trainerin Gabriele Frehse
Trainerin Gabriele Frehse (Catalin Soare/dpa)
Frehse soll im Training in der Stadt Chemnitz Sportlerinnen schikaniert haben. Außerdem soll sie ihnen Medikamente gegeben haben. Die Medikamente wurden wahrscheinlich nicht von einem Arzt verschrieben. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Wir prüfen, ob die Trainerin damit Körper-Verletzungen begangen hat. Das ist eine Straf-Tat. Die Trainerin bestreitet die Vorwürfe. Sie darf vorübergehend nicht arbeiten.
Der Präsident von dem Deutschen Turner-Bund heißt Alfons Hölzl. Er fordert, dass die Trainerin entlassen wird. Hölzl sagt: Die Kinder und Jugendlichen müssen geschützt werden.

Wörterbuch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch