Sieg für Erdogan

In dem Land Türkei hat es Wahlen gegeben. Präsident Erdogan hat gewonnen. Er hat jetzt noch mehr Macht als vorher. Die Opposition hat große Sorgen.

29.06.2018

Audio herunterladen
Der türkische Präsident Erdogan ist jetzt noch mächtiger.
Der türkische Präsident Erdogan ist jetzt noch mächtiger. (AP /Dpa-Bildfunk/ Lefteris Pitarakis)
Erdogan hat bei den Präsidentschafts-Wahlen knapp 53 Prozent der Stimmen bekommen. Der Kandidat von der größten Partei von der Opposition, Ince, hat 31 Prozent erhalten. Außerdem haben die Türken auch ein neues Parlament gewählt. Die Partei von Erdogan heißt AKP. Die AKP hat viele Stimmen gewonnen. Sie kann aber nicht alleine regieren.
Die Opposition sagt: Die Wahlen sind nicht gerecht gewesen. Die Parteien haben nicht die gleichen Chancen gehabt. Zum Beispiel haben die Medien vor allem über Erdogan und seine Partei berichtet.
Die Opposition, aber auch andere Länder machen sich Sorgen: Erdogan hat jetzt sehr viel Macht. Er kann Minister entlassen und Einfluss auf die Justiz nehmen. Es gibt aber niemand im Land, der ihn kontrolliert.
Übrigens: Auch in Deutschland leben viele Türken. Sie haben auch gewählt. Die Deutsch-Türken haben mit großer Mehrheit Erdogan gewählt.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch