Schwere Wald-Brände

In mehreren Ländern gibt es immer noch große Wald-Brände. In Süd-Frankreich sind auch Häuser abgebrannt. 2 Menschen sind gestorben.

20.08.2021

Audio herunterladen
Hohe Flammen in einem Wald. Der Himmel ist rot.
Schwerer Wald-Brand in Frankreich (MAXPPP/Camille Dodet)
Im Süden von dem Land Frankreich brennt es an der Cote-d'Azur. Das ist eine bekannte Urlaubs-Gegend am Mittel-Meer. Auch in diesem Sommer sind viele Urlauberinnen und Urlauber dort. Sie mussten sich vor dem Feuer in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr hat es mehrere Tage lang nicht geschafft, die Brände zu löschen. Denn es gab starken Wind.
Auch in Griechenland kämpfen Feuerwehr-Leute weiter gegen große Brände. Einen Ort in der Nähe von der Haupt-Stadt Athen konnten sie retten. In dem Ort leben 3.000 Menschen.
In dem Land USA gibt es auch schon seit längerer Zeit Gefahr durch Wald-Brände. In Kalifornien sind 10.000 Feuerwehr-Leute im Einsatz.
Wissenschaftler sagen: Durch den Klima-Wandel werden die Wald-Brände in vielen Ländern schlimmer. Zum Klima-Wandel gab es vor kurzem einen wichtigen Bericht. Darin steht: Wir brauchen sehr schnell einen besseren Klima-Schutz.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch