Schweden ist Eishockey-Weltmeister

Die Mannschaft aus Schweden hat die Eishockey-WM gewonnen. Im End-Spiel war es sehr knapp. Schweden hat gegen Kanada gewonnen.

26.05.2017

Audio herunterladen
Drei schwedische Eishockey-Spieler halten den Weltmeisterschafts-Pokal.
Schweden ist Eishockey-Weltmeister 2017 (imago sportfotodienst)
Das End-Spiel war in der deutschen Stadt Köln. Nach der normalen Spiel-Zeit und der Verlängerung stand es 1 zu 1 unentschieden. Deshalb gab es ein Penalty-Schießen. Das ist vergleichbar mit dem Elfmeter-Schießen im Fußball.
Der Torwart aus Schweden hat viele Tor-Schüsse von den Kanadiern abgewehrt. Am Ende stand es 2 zu 1 für Schweden.
Die Mannschaft aus Kanada war beim letzten Mal Welt-Meister geworden. Diesmal ist sie nun auf dem 2. Platz. Auf dem 3. Platz ist Russland.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörterbuch