Schutz-Zone in Syrien?

Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie hat einen Vorschlag gemacht, wie man den Krieg im Norden von dem Land Syrien beenden kann. Der Vorschlag ist aber umstritten.

25.10.2019

Audio herunterladen
Zwei Mädchen blicken auf türkische Soldaten.
Türkische Soldaten kontrollieren die Grenze zwischen Syrien und der Türkei. (AFP / Bakr Alkasem)
Annegret Kramp-Karrenbauer hat gesagt: Im Kriegs-Gebiet soll es eine Schutz-Zone geben. Soldaten aus anderen Ländern sollen dafür sorgen, dass dort nicht gekämpft wird.
Sie hat diesen Vorschlag aber gemacht, ohne die anderen Minister von der Regierung von Deutschland zu fragen. Auch mit anderen Ländern in der EU oder der NATO hat sie vorher nicht gesprochen. Darum haben einige Politiker die Verteidigungs-Ministerin kritisiert. Sie finden: So etwas muss man vorher gemeinsam beraten.
Im Norden von Syrien gibt es momentan eine Waffen-Ruhe. Zuvor haben Soldaten von dem Land Türkei gegen Kurden gekämpft. Die Regierung von der Türkei sagt: Die Kurden sind gefährlich. Sie wollen Anschläge in der Türkei machen. Viele andere Länder haben die Türkei kritisiert. Sie sagen: Man darf nicht einfach in einem anderen Land Krieg anfangen. Und die Kurden haben mit uns zusammen gegen Islamisten gekämpft.
Mehr zum Krieg in Nord-Syrien lesen Sie hier.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch