Schulen wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise waren viele Schulen geschlossen. Nun haben die ersten Schulen wieder geöffnet.

24.04.2020

Audio herunterladen
In einem Gymnasium in Dresden bereiten sich Schülerinnen und Schüler auf die Abitur-Prüfung vor.
In einem Gymnasium in Dresden bereiten sich Schülerinnen und Schüler auf die Abitur-Prüfung vor. (dpa-Bildfunk / Robert Michael)
Das haben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder entschieden. Jedes Bundes-Land hat aber andere Regeln: Nordrhein-Westfalen ist das 1. Bundes-Land, das die Schulen wieder öffnet. In Bayern sollen die Schulen frühestens im Mai wieder öffnen.
In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen müssen einige Schülerinnen und Schüler wieder zum Unterricht gehen. Das gilt für alle, die bald ihren Abschluss machen, zum Beispiel ihr Abitur. Auch Schülerinnen und Schüler von der 4. Klasse in der Grund-Schule müssen wieder zum Unterricht gehen.
Viele Politiker, Lehrer und Eltern sagen: Es ist falsch, dass die Schulen wieder öffnen. Sie meinen: Viele Schulen sind nicht sauber genug. Es gibt nicht genügend Seife und Mittel zur Desinfektion. Sie sagen: Die Gefahr ist groß, dass sich jemand mit dem Corona-Virus ansteckt.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch