Schul-Studie

Grundschul-Kinder in Deutschland sind in manchen Fächern nicht so gut wie Schul-Kindern in anderen Ländern. Das ist das Ergebnis von einer Studie.

11.12.2020

Audio herunterladen
Mehrere Schulkinder mit Ranzen auf den Rücken gehen auf ihre Lehrerin zu.
Schul-Kinder und ihe Lehrerin (dpa/Arne Dedert)
Die Studie machen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler alle 4 Jahre. Sie vergleichen, wie gut Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern sind. 300.000 Kinder aus 58 Ländern haben mitgemacht.
Einige Ergebnisse sind: Die Schul-Kinder in Deutschland sind in Mathematik ungefähr so gut wie vor 4 Jahren. Kinder aus anderen Ländern sind oft besser als Kinder aus Deutschland. In Mathe waren Jungen in Deutschland oft besser als Mädchen. In Natur-Wissenschaften waren Jungen und Mädchen in Deutschland ungefähr gleich gut. Natur-Wissenschaften sind zum Beispiel: Biologie, Chemie und Physik.