Schröder wurde belauscht

Seit Monaten gibt es Streit um einen amerikanischen Geheim-Dienst. Er soll zum Beispiel Kanzlerin Merkel ausspioniert haben. Jetzt kam heraus: Der Geheim-Dienst soll auch den früheren Kanzler Schröder abgehört haben.

08.02.2014

Audio herunterladen
Telefonierend steht Bundeskanzler Gerhard Schröder am Mittwoch (26.05.2004) in Berlin nach einem Fototermin vor einem Gästehaus der Bundesregierung. Der scheidende Bundespräsident hatte die Bundesregierung zu einem Abendessen eingeladen. Foto: Bernd Settn
Der ehemalige Bundes-Kanzler Gerhard Schröder soll ausspioniert worden sein (Foto: Bernd Settnik / dpa). (Bernd Settnik / dpa)
Der Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und ist die Abkürzung für Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA sammelt in vielen Ländern heimlich Informationen, auch in Deutschland. Journalisten von der Süddeutschen Zeitung und von dem Fernseh-Sender NDR berichten jetzt: Der Geheim-Dienst soll auch das Telefon von Gerhard Schröder überwacht haben. Gerhard Schröder war früher deutscher Bundes-Kanzler, und zwar von 1998-2005. Sein Telefon wurde spätestens seit dem Jahr 2002 abgehört.
Gerhard Schröder sagte: Nach allem, was bisher passiert ist, bin ich nicht überrascht. Neulich kam heraus, dass der Geheim-Dienst NSA auch das Handy von Bundes-Kanzlerin Merkel abgehört hat. Viele Politiker in Deutschland haben das Land USA kritisiert. Sie wollen, dass die Regierung von den USA sagt, wer alles ausspioniert wurde.
Computer-Experten kritisieren aber auch die deutsche Regierung. Der Chaos Computer Club hat die Bundes-Regierung und die deutschen Geheim-Dienste angezeigt. Die Computer-Experten sagen: Die Regierung und der deutsche Geheim-Dienst haben dem Land USA bei der Spionage geholfen. Der Chaos Computer Club ist ein Verein. Den Verein gibt es schon seit 30 Jahren. Es ist ein Verein von Computer-Experten.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörterbuch