Schriftsteller Herrndorf ist tot

Der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf ist tot. Er ist am Montag, 26. August, in Berlin gestorben. Wolfgang Herrndorf hatte Krebs. Über die Krankheit hat er ein Tagebuch geschrieben.

30.08.2013

Audio herunterladen
Viele Menschen kannten den Schriftsteller Wolfgang Herrndorf. Er ist 48 Jahre alt geworden. Er hatte Krebs. Sein Verlag sagt: Wolfgang Herrndorf ist an der Krankheit gestorben. Aber eine gute Freundin von ihm sagt: Ich weiß etwas anderes. Ich weiß, dass Wolfgang Herrndorf sich selbst getötet hat.
In seinem Leben hat Wolfgang Herrndorf viele verschiedene Dinge getan. Er hat für eine Zeit-Schrift gezeichnet. Er hat Gedichte geschrieben. Und er hat Bücher geschrieben. Er schrieb einen Abenteuer-Roman über zwei Jungen aus Berlin. Der Roman heißt "Tschick". Das Buch kam 2010 in die Geschäfte. Es war ein Erfolg.
Aber in dem Jahr fanden die Ärzte bei Wolfgang Herrndorf den Krebs. Sie fanden Krebs in seinem Kopf. Sie haben den Schriftsteller operiert. Sie konnten ihn aber nicht wieder gesund machen.
Sein letztes Buch heißt "Sand". Es kam 2011 heraus. Er hat das Buch geschrieben, obwohl er schon krank war. Wolfgang Herrndorf hat auch über seine Krankheit geschrieben. Darüber hat er ein Tagebuch im Internet geschrieben.

Wörterbuch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörterbuch