Schriftsteller gestorben

Der Schriftsteller Amos Oz ist tot. Er kam aus dem Land Israel. Er wurde 79 Jahre alt.

04.01.2019

Audio herunterladen
Amos Oz war auch Journalist. Er hat eine politische Organisation gegründet. Sie heißt "Peace Now". Das ist englisch und heißt auf deutsch: Frieden jetzt. Amos Oz hat sich für den Frieden mit den Palästinensern eingesetzt. Darüber gibt es in Israel viel Streit.
Amos Oz hat viele Bücher geschrieben. Es gibt sie in vielen Sprachen. Auch auf deutsch gibt es Romane von Amos Oz. Er hat 1992 den Friedens-Preis von dem Deutschen Buch-Handel bekommen. Das ist ein wichtiger Preis in Deutschland.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch