Schnee und Eis in Deutschland

In vielen Regionen in Deutschland hat es stark geschneit. An manchen Orten fielen mehr als 30 Zentimeter Schnee. Es gab auch Glatt-Eis. Das sorgte für Chaos auf vielen Straßen.

12.02.2021

Audio herunterladen
Langläufer sind in Thüringen unterwegs
Eis und Schnee gibt es in vielen Städten (picture alliance / dpa / Martin Schutt)
Besonders betroffen sind der Norden und die Mitte in Deutschland. Bei der Deutschen Bahn wurden viele Verbindungen gestrichen, weil Züge nicht fahren konnten. Auf den Auto-Bahnen gab es kilometer-lange Staus, zum Beispiel in den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Nieder-Sachsen. Teilweise waren Auto-Bahn-Abschnitte gesperrt, weil Last-Wagen im Schnee steckenblieben. Viele Auto-Fahrer mussten die ganze Nacht bei eisiger Kälte in ihren Autos sitzen.
In vielen Städten konnten auch Busse und Straßen-Bahnen nicht fahren. Die Deutsche Post konnte Pakete nicht zustellen.