Schnaps-Firmen helfen Apotheken

Apotheken und Kranken-Häuser brauchen im Moment viel Desinfektions-Mittel. Mit Desinfektions-Mittel kann man Viren und Bakterien von Händen und anderen Sachen entfernen. Doch die Mittel sind im Moment knapp.

27.03.2020

Audio herunterladen
Zwei Gläser mit Schnaps stehen auf einem Tisch.
In Schnaps ist viel Alkohol - der wird jetzt für Desinfektions-Mittel gebraucht. (imago)
Viele Menschen kaufen Desinfektions-Mittel, um sich vor dem Corona-Virus zu schützen. Weil die Desinfektions-Mittel jetzt manchmal in Krankenhäusern und Apotheken fehlen, helfen Schnaps-Firmen.
Schnaps-Firmen brauchen Alkohol für ihre Produktion. Alkohol ist aber auch eine wichtige Zutat für Desinfektions-Mittel. Deshalb geben im Moment viele Schnaps-Firmen ihren Alkohol an Apotheken. Die Apotheken können dann neues Desinfektions-Mittel daraus machen.
Auch Mode-Firmen helfen in der Corona-Krise. Es fehlen nämlich auch Schutz-Masken für Mund und Nase. Das Corona-Virus sitzt bei Menschen vor allem im Rachen und im Mund. Das Virus verbreitet sich zum Beispiel beim Sprechen. Deshalb können Schutz-Masken vor dem Mund helfen. Einige Mode-Firmen produzieren deshalb im Moment Schutz-Masken statt T-Shirts oder Hosen.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch